50 Jahre nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen hat sich die Vertretung der weiblichen SPD-Mitglieder einen neuen Namen gegeben. In Hamburg stellen die SPD FRAUEN die größte parteipolitische Frauenorganisation.
Christine Faltynek: "Frauen sind ein aktiver und lautstarker Teil der SPD"
"Nach über zwei Jahren Diskussion zeigen wir nun mit neuem Namen kurz und klar, was wir sind: SPD FRAUEN. Damit wollen wir künftig noch besser erkennbar sein, nach innen und auch nach außen. Wir Frauen sind ein aktiver und lautstarker Teil der SPD, dies soll auch sofort zu sehen sein.
Wir erleben gerade, dass in Europa sicher geglaubte Rechte für Frauen wieder bedroht sind. In Hessen und Bayern sind rechte Parteien erstarkt und damit auch politische Kräfte, die Frauen in erster Linie als Mütter und Hausfrauen sehen. Diesen rückwärtsgewandten Parteien wollen wir mit einem starken Zeichen entgegentreten. Die Faust im neuen Logo nicht nur Symbol für den noch nicht beendeten Kampf für die Rechte der Frauen, sondern auch Aufforderung, bei uns mitzumachen. Wir werben für mehr Frauen in der SPD. Eine fortschrittliche Partei braucht starke Frauen."
Christine Faltynek, Vorsitzende der SPD FRAUEN Hamburg und Mitglied des Bundesvorstands