arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

11.12.2023 | Bundesparteitag in Berlin

Aydan Özoğuz in den SPD-Bundesvorstand gewählt

Die Hamburger Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz ist auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der Partei gewählt worden.

Özoğuz übertraf am Samstagnachmittag gleich im ersten Wahlgang mit 306 Stimmen das nötige Quorum. Die Wandsbeker SPD-Bundestagsabgeordnete bleibt damit auch in den kommenden zwei Jahren Beisitzerin im Parteivorstand, der weiterhin von Saskia Esken und Lars Klingbeil angeführt wird.

Ein deutliches Zeichen der Unterstützung für Olaf Scholz setzten die SPD-Delegierten, darunter die 17-köpfige Hamburger Delegation, zum Auftakt des zweiten Tages im Berliner City Cube. Der Bundeskanzler erhielt für seine emotionale Rede rund fünfminütigen Applaus. Mit Blick auf den Bundeshaushalt machte Scholz klar: „Es wird in einer solchen Situation keinen Abbau des Sozialstaats in Deutschland geben.“