Gestern hat der Bundestagsabgeordnete Niels Annen erklärt, nicht erneut für den Bundestag kandidieren zu wollen. Unsere Landesvorsitzenden und die gesamte SPD Hamburg bedauern die Entscheidung und danken Niels Annen für seine hervorragende Arbeit.
Leonhard und Weiland: "Hamburg stets ausgezeichnet vertreten"
„Niels Annens Entscheidung, nicht erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren, nehmen wir mit Respekt und Bedauern auf. In vier Legislaturperioden als Abgeordneter hat sich Niels um die Menschen in seiner Heimatstadt Hamburg und dem Wahlkreis Eimsbüttel verdient gemacht. Er hat unsere Stadt im Bundestag stets ausgezeichnet vertreten und wird dies bis zum Herbst 2025 weiter tun. Zahlreiche Großprojekte konnten und können nicht zuletzt durch Unterstützung aus Berlin und die gute Zusammenarbeit mit der Landesebene umgesetzt werden. Überdies hat Niels als Außenpolitiker international Verantwortung übernommen – zunächst als Staatsminister im Auswärtigen Amt und aktuell in seiner Rolle als Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wir sind Niels dankbar für seinen Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Melanie Leonhard und Nils Weiland, Landesvorsitzende der SPD Hamburg
Niels Annen ist seit 2005 mit Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Eimsbüttel. Er engagiert sich vor allem für außenpolitische Themen, war von 2018 bis 2021 Staatsminister im Auswärtigen Amt. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.