Heute haben der Parteivorstand und das Präsidium Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021 nominiert. Melanie Leonhard, Peter Tschentscher und Dirk Kienscherf begrüßten die Entscheidung.
Melanie Leonhard: Gute Entscheidung!
Unsere Landesvorsitzende Melanie Leonhard begrüßte die Entscheidung wie folgt bei Twitter:
"Gute Entscheidung: Mit der Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten haben Präsidium und Vorstand der SPD die entscheidenden Weichen für einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf 2021 gestellt. Olaf Scholz hat die nötige Kompetenz und Erfahrung."
Peter Tschentscher: Scholz kann Kanzler!
Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher:
"Ich freue mich, dass der Bundesvorstand einstimmig Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten der SPD vorgeschlagen hat. Das ist eine gute Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Alle in Deutschland wissen: Scholz kann Kanzler. Ich kenne Olaf Scholz seit über 20 Jahren und weiß: Er hat die nötige politische Erfahrung und Führungsstärke für dieses wichtigste Amt in der Bundespolitik. Mit ihm kann die SPD einen erfolgreichen Wahlkampf führen, um im kommenden Jahr eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung zu bilden."
Dirk Kienscherf: Hervorragende Wahl!
Der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion Dirk Kienscherf:
"Die Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD ist eine hervorragende Wahl. Olaf Scholz ist ein Mensch, auf den immer Verlass ist. Das hat er in der Finanzkrise genauso gezeigt wie aktuell als Vizekanzler in der Corona-Pandemie. Er ist ein Arbeiter, der mit Fleiß und Kompetenz die Dinge angeht. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem besonders guten Kanzlerkandidaten und ich bin froh, dass die Parteispitze in Berlin diese Einschätzung teilt. Olaf Scholz steht zu seinem Wort und bringt außerordentliche Führungsqualitäten mit. Das hat er auch in seiner Zeit als Erster Bürgermeister unserer Stadt immer wieder bewiesen."