Was für ein Parteitag! Erstmals wieder in - hybrider - Präsenz hat die SPD Hamburg in zwei Tagen zahlreiche Anträge diskutiert und beschlossen sowie einen neuen Landesvorstand gewählt.
SPD Hamburg wählt Doppelspitze
Am 6. November wählten die gut 300 Delegierten die bisherige Landesvorsitzende Melanie Leonhard und den bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Nils Weiland zu ihren neuen Vorsitzenden, die die SPD Hamburg zukünftig als Doppelspitze führen.
Leonhard erhielt von 302 abgegebenen Stimmen 286 Jastimmen, zwölf Gegenstimmen und vier Enthaltungen, was einer Zustimmung von 94,7 Prozent entspricht. Auf Weiland entfielen von 308 gültigen Stimmen 242 Jastimmen, 52 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen, was einer Zustimmung von 78,6 Prozent entspricht.
Als neue stellvertretende Landesvorsitzende wurden Ksenija Bekeris mit 90,1 Prozent, Mithat Capar mit 88,1 Prozent und Alexander Mohrenberg mit 81,8 Prozent der Stimmen gewählt. Bei den Wahlen der weiteren Mitglieder für den neuen Landesvorstand folgten die Delegierten dem vorgeschlagenen Personaltableau. Das Ergebnis muss noch durch eine Urnenwahl bestätigt werden.
Melanie Leonhard: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind unsere Grundwerte
"Ich danke für das große Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Team mit Nils Weiland und dem neu gewählten Vorstand. Es gibt viel zu tun und wir müssen als Partei die Herausforderungen bestmöglich anpacken. Das geht nur, wenn wir weiter so geschlossen zusammenstehen wie bisher. Durch die großen Aufgaben, die vor uns liegen, dürfen wir uns nicht entmutigen lassen, sondern müssen mit Mut voranschreiten. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind unsere Grundwerte, an denen sich unser praktisches Handeln ausrichtet. Wenn wir über Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sprechen müssen wir dabei berücksichtigen, dass wir alle in den Blick nehmen, die von den großen und notwendigen Veränderungen betroffen sind. Dafür müssen auch wir uns immer wieder prüfen und neu ausrichten. Ich bin dankbar, diesen Weg der Modernisierung gemeinsam mit Nils Weiland als Doppelspitze und dem neuen Vorstand beschreiten und mit der SPD Hamburg weiter für eine gerechtere Gesellschaft streiten zu können."
Melanie Leonhard
Nils Weiland: Die SPD Hamburg behält die ganze Stadt im Blick
"Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe an der Seite von Melanie Leonhard. Auch wenn Doppelspitzen gerade in Mode zu sein scheinen, geht es uns in der SPD Hamburg nicht um modisches. Wir wollen klassisch und ganz herkömmlich mit guter Teambildung, starker Kooperation und Solidarität die SPD Hamburg führen und ich freue mich darauf, diese und neue Aufgaben gemeinsam mit den neuen Stellvertreterinnen und Stellvertretern und dem neuen Landesvorstand in Angriff zu nehmen. Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass wir mit Geschlossenheit und der Besinnung auf unsere Grundwerte Erfolg haben. Wir müssen uns um die kümmern, die sich vergessen fühlen und Teilhabe für alle ermöglichen. Wir müssen mit unserer Politik alle in den Blick nehmen und nicht Milieus. Die SPD Hamburg ist die Stadtteilpartei, die die ganze Stadt im Blick behält. Für diese Politik haben wir viel Zustimmung erhalten und diesen Weg möchte ich gemeinsam weiter gehen und neue Ideen entwickeln."
Nils Weiland